Tiefe Wurzeln im E/D/E.

Die ETRIS BANK ist eine hundertprozentige Tochter des mittelständischen Wuppertaler Familienunternehmens E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH). Somit ist die Geschichte der ETRIS BANK sehr eng mit der des E/D/E verbunden.

Die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens begann mit einer Vision. Ferdinand Trautwein, der nach der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre einen Neuanfang auf eigene Faust wagte, gründete das E/D/E am 11. November 1931 in der Überzeugung, dass sich der Gemeinschaftseinkauf nutzbringend professionalisieren ließe. Damit behielt er recht.

Leistung durch Partnerschaft

Innerhalb eines Jahres wuchs der Mitgliederkreis des E/D/E auf 115 Eisenwarenhandlungen. Zum 25-jährigen Jubiläum beschäftigte das Unternehmen bereits 130 Mitarbeiter.

Mit dem Kauf des 30.000 Quadratmeter großen Geländes in Wuppertal-Langerfeld begann für das E/D/E eine neue Ära. Dort, am heutigen Hauptsitz, neben dem auch der Sitz der ETRIS BANK ist, entstanden neue Lager- und Verwaltungsgebäude, die im Januar 1964 in Betrieb genommen wurden.

1967 trat mit Dr. Eugen Trautwein, Ferdinand Trautweins Sohn, die zweite Generation in das Familienunternehmen ein.

Expansion

Die ausklingenden 60er Jahre galten dem intensiven Ausbau der E/D/E Organisation. Auf die großen Investitionen folgten steigende Umsätze und eine stetig wachsende Mitgliederzahl.

Auch räumlich wuchs das Unternehmen weiter: Zum 50-jährigen Jubiläum stand ihm eine Lagernutzfläche von 60.000 Quadratmetern zur Verfügung. Sein modernes Hochregallager mit der dazugehörigen Förderbahn war damals eine beispielhafte technische Einrichtung.

Weitere Meilensteine in der Logistik sollten folgen. 1998, zeitgleich mit der Errichtung des neuen Verwaltungsgebäudes, begann das E/D/E mit dem Aufbau des eLC Logistik-Centers, das eine 24-stündige Warenlieferung möglich machte.

Logistik

Einen wesentlichen Schritt zur weiteren Stärkung seiner Aktivitäten ging das E/D/E 2009 mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme seines neuen Logistik-Centers eLC.

Es handelt sich dabei um die mit 35 Millionen Euro größte Investition in der Geschichte des Unternehmens. Mit dem neuen eLC werden Abläufe vereinheitlicht und beschleunigt, auch die Prozesssicherheit steigt. Für die Mitglieder bedeutet dies eine nochmals verbesserte Lieferfähigkeit und eine höhere Lieferqualität.

E/D/E aktuell

Heute ist das E/D/E Europas größter Einkaufs- und Marketingverbund mit knapp 1.000 mittelständischen Handelsunternehmen aus dem Produktionsverbindungshandel und 322 weiteren Einzelhändlern.

Als Bindeglied zwischen Handelsunternehmen und Lieferanten bietet das E/D/E seit vielen Jahren Zentralregulierung mit Delkredere-Haftung an. Mit der Gründung der ETRIS BANK stellt das E/D/E sicher, im Bereich Finanzdienstleistungen zukünftig noch umfassender für seine Mitglieder da zu sein.

Ebenso wie ihr Mutterunternehmen hat die ETRIS BANK als oberstes Ziel die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden.